Tipp für einen sauberen Backofen

Hilfe! Mein Backofen ist total dreckig und ich bekomme Besuch! Genau in dieser Notlage habe ich mich eben befunden, denn ich hatte eigentlich vor einen leckeren Auflauf für die Gäste zu machen. Deswegen habe ich etwas im Internet nach Tipps gestöbert wie man einen Backofen am besten reinigen kann und einen Putztipp auf Frag-Mutti.de entdeckt, der ohne allzu langes Einwirken klappt und deswegen auch für „Last-Minute“ Putzer wie mich geeignet ist.

Schnelle und einfache Hilfe für den sauberen Backofen:

Der Tipp ist super, denn er ist schnell, nicht chemisch und man hat eigentlich alle Zutaten dafür zuhause. Ihr müsst dazu nur eine Tüte Backpulver mit etwas Wasser (auf der Homepage sagten Sie 3EL, bei mir wäre das aber zu flüssig geworden, ich habe dann weniger genommen) zu einer cremigen Masse verrühren. Auf die angebrannten und hartnäckigen Flecken geben und 30 Minuten warten. Ich habe hauptsächlich meine Scheibe damit beschmiert, da diese am stärksten verschmutzt war. Nach den 30 Minuten müsst Ihr dann das Ganze nur mit der harten Seite eines Spülschwamms etwas schrubben und schon lösen sich die schwarzen Flecken. Ich bin begeistert und meine Gäste konnten einen leckeren Auflauf genießen. Außerdem finde ich toll, dass dieser Art der Reinigung ohne chemische Stoffe und Reiniger auskommt, denn damit hantiere ich in der Küche eigentlich nicht so gerne. Und Backpulver habe ich sowieso immer im Haus, das ist schließlich eine Grundzutat für jemanden, der so back-verrückt ist, wie ich. Ich habe euch ein Video angehängt in dem es auch noch weiter erklärt und demonstriert wird.

Kommentare

4 Kommentare zu Tipp für einen sauberen Backofen

  1. Ah, den Tip mit dem Backpulver hab ich auch schon oft gehört und verwende das gelegentlich für Angebranntes im Kochtopf oder fürs Blech. Aber den Backofen selber habe ich damit noch nie sauber gemacht. Wäre aber auch bei mir bald mal wieder an der Zeit. 😉 Werde ich also in naher Zukunft ausprobieren.

    1. Ja, für das Blech habe ich das auch öfter schon verwendet.. klappt aber bei beiden relativ gut. Je nach Verschmutzung muss man das Ganze allerdings vielleicht wiederholen oder länger einwirken lassen.

  2. Hallo,

    jetzt musste ich zu dir rüber gucken und mir ist der Tipp gleich ins Auge gesprungen. Ich kannte ihn ehrlich gesagt noch nicht und werde es heute gleich einmal probieren. Danke
    LG Tanja

    1. Hallo Tanja!
      Schön, dass ich dir eine neue Anregung geben konnte. Berichte doch, ob es bei dir geklappt hat. Ich finde die Reinigung mit Backpulver immer so schön unkompliziert und viel verträglicher, als die ganzen Chemikalien.
      Viele Grüße,

      Kathi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.